Bücherliebe mit Hang zur Typografie

Ein Leben ohne Bücher? Das war und ist für mich kaum vorstellbar!

Bereits in sehr jungen Jahren wusste ich, dass mein beruflicher Weg in die Buchbranche führen wird.

Langjährige Erfahrung im Verlag

Die Ausbildung zur Verlagskauffrau war für mich der erste logische Schritt, um in der Branche Fuß fassen zu können. In dieser Zeit spezialisierte ich mich zunehmend auf die Buchherstellung. Dem Buchtext durch Gestaltung zu einer individuellen und reizvollen Optik zu verhelfen hat auch heute noch einen ganz besonderen Reiz für mich.

 

 »Innovative Printmedien von der Idee bis hin zum fertigen Produkt begleiten zu können,
macht meine Arbeit zu etwas ganz besonderem.«

Ausbildung, Studium, internationale Verlage

Nachdem ich einige Jahre in verschiedenen Verlagen tätig war, suchte ich neuen Input und fand diesen an der Münchner Ludwig-Maximilian-Universität im Diplomstudiengang Buchwissenschaften.

Mein Studium und die jahrelange Erfahrung in der Buchbranche trugen dazu bei, dass ich mich 2016 als Freiberuflerin selbständig gemacht habe. Meine Schwerpunkte sind dabei die Bereiche Kommunikationsdesign und Buchherstellung sowie Buchkonzeption und -realisation.

Ob Kinderbuch, Ratgeber oder Belletristik: Durch meine langjährige Verlagserfahrung besitze ich ein umfangreiches Knowhow in den Bereichen Buchherstellung und Grafik, sondern auch im Einkauf, Projektmanagement und Buchkonzeption.

Meine wichtigsten beruflichen Stationen:

Verlagsgruppe Droemer Knaur GmbH & Co. KG

Dorling Kindersley Verlag GmbH

Loewe Verlag GmbH

Buchverlage Langen Müller Herbig GmbH

Weltbild Verlag GmbH

Weitere Details über meinen Werdegang erfahren Sie in meinem Xing-Profil.